Erfurt. Bereits mehrfach wurde die IBYKUS AG für ihre Leistungen und Services ausgezeichnet, wie zuletzt bspw. als IT-Servicedesk Champion oder auch als Top-Innovator 2021. Ein Grund zum Zurücklehnen ist dies jedoch noch lange nicht – denn Stillstand bedeutet Rückschritt. Aus diesem Grund holt IBYKUS regelmäßig das Feedback seiner Kund:innen ein. Nicht nur, um die Zufriedenheit zu erbrachten Leistungen zu ermitteln, vielmehr auch um das Ohr immer nah an Kundinnen und Kunden zu haben, um auch in Zukunft IT-Projekte mit Expertise und Fachkompetenz beflügeln zu können. Im Frühjahr 2022 hatten Kund:innen des IT-Dienstleisters IBYKUS erneut die Gelegenheit, ihr Feedback zu Produkten, Dienstleistungen und Services abzugeben. Inhalte der diesjährigen Umfrage waren etwa die Bewertung des Leistungsportfolios, die Absicht zum Wiederkauf von Produkten und Dienstleistungen, die Erfüllung von Anforderungen sowie die Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung.
IBYKUS setzt auf langfristige Kundenbeziehungen
Ein Kernelement der erfolgreichen Geschäftstätigkeit von IBYKUS sind der Aufbau sowie der Erhalt langfristiger Kundenbeziehungen. Dies belegen die Ergebnisse auf die Frage nach dem Bestehen der Zusammenarbeit: ein Großteil der Bewertungen stammt von langjährigen Kund:innen.
Kundenorientiertes Leistungsportfolio
Im Rahmen der Bewertung des Leistungsportfolios hatten Teilnehmende die Möglichkeit, das Produkt- und Dienstleistungsangebot mithilfe von beschreibenden Adjektiven zu bewerten. Beschreibungen wie „kunden- und lösungsorientiert“, “freundlich“ und „kompetent“ waren hierbei keine Seltenheit.
Zudem konnte IBYKUS die Kundenanforderungen hinsichtlich Kriterien wie Termintreue, Preis-Leistungsverhältnis oder Fachkompetenz erfüllen und zum Teil sogar übertreffen.
Großteil der Kund:innen würde sich wieder für IBYKUS entscheiden
Die guten Ergebnisse spiegeln sich ebenso bei der Frage wider, für wie wahrscheinlich es die Teilnehmenden halten, auch in Zukunft Produkte und/oder Dienstleistungen von IBYKUS zu beziehen: über 75 % würden den IT-Dienstleister aufgrund positiver Erfahrungen erneut beauftragen.
IBYKUS-NPS überdurchschnittlich
Auch in der diesjährigen Umfrage sollte die Tendenz zur Weiterempfehlung von IBYKUS anhand einer Skala bewertet werden. Hieraus lässt sich der sogenannte Net-Promoter-Score ableiten, kurz: NPS.
Der NPS stellt eine Kennzahl dar, die Aufschluss über die Kundenzufriedenheit und -Loyalität gibt. Auf einer Skala von 0 bis 10 können Befragte angeben, wie wahrscheinlich sie ein Unternehmen weiterempfehlen würden. Dabei wird zwischen 3 Kategorien unterschieden: Detraktoren, Indifferente und Promoter, wobei Detraktoren auf der Skala zwischen 0-6 und Promotoren von 9-10 angesiedelt sind. Die Berechnung des NPS erfolgt simpel: Zunächst wird der prozentuale Anteil der Promoter und Detraktoren berechnet, anschließend wird der Anteil der Dektraktoren vom Anteil der Promoter subtrahiert. [1]
Je höher der NPS ist, umso besser. Obwohl der NPS als branchenübergreifender KPI eingesetzt wird, ist diese Kennzahl stark branchenabhängig. Beispielsweise lag der durchschnittliche NPS für B2B-Software oder IT-Services in 2020 zwischen 38 und 39. Schnitt die IBYKUS AG im letzten Jahr mit einem NPS, der knapp unter dem Durchschnitt lag, schon gut ab, ist der IT-Dienstleister umso stolzer auf den aktuellen NPS von 48. Nicht zuletzt ist diese Verbesserung auch ein Resultat aus konsequenter Kundenorientierung und stetigem Ausbau der eigenen Fachkompetenz.
Gute Ergebnisse als Motivator für die Zukunft
Die IBYKUS AG zeigt sich zufrieden mit der Teilnahmequote und den überaus positiven Ergebnissen ihrer aktuellen Kundenumfrage. Ein Grund zum Ausruhen ist dies jedoch nicht, betont Marketingleiterin Stefanie Neumann:
„Neben der Freude über das positive Feedback ist es für uns besonders wichtig, den konstruktiven Input aufzunehmen, um Optimierungsbedarfe zu erkennen und daraus gezielt Maßnahmen abzuleiten. Denn auch in Zukunft möchten wir ein hochwertiges und kundenorientiertes Leistungsportfolio anbieten. Die vorliegenden Ergebnisse sind die perfekte Motivation, um IT-Projekte unserer „Kund:innen auch in Zukunft zu beflügeln.“