Erfurt. Die COVID-19-Pandemie ging auch an der IBYKUS AG nicht spurlos vorbei und erforderte, neue Wege zu gehen. Da der ursprüngliche IBYKUS SAP Anwenderdialog auf der Jenaer Leuchtenburg aufgrund des ersten Lockdowns abgesagt wurde, erhielt das Veranstaltungskonzept eine grundlegende Überarbeitung. So standen der digitalen Version des SAP Anwenderdialogs selbst die erneuten Kontaktbeschränkungen nicht mehr im Wege. Zahlreiche Teilnehmer verfolgten das Online-Event am 10. und 11. November 2020 live aus dem (Home-) Office.
Durch Streams der Vorträge und Live-Chats mit den Referenten wurde der Kundenkontakt auch in dieser schwierigen Zeit aufrechterhalten. In seiner Keynote ermutigte IBYKUS CEO Thomas Winter die Teilnehmer dazu, Digitalisierungsprojekte jetzt anzugehen. „Diese Investitionen sind sinnvoll, um die Krise zu überstehen und gestärkt aus ihr hervorzugehen.“
Insbesondere Self-Services und browserbasierte Technologien gewinnen zusehends an Bedeutung, um Menschen und Unternehmen zu verbinden, ergänzte Carsten Caulea, Bereichsleiter SAP. Es benötigt Flexibilität, um auf Veränderungen und neue Herausforderungen kompetent zu reagieren und Prozesse neu zu denken.
Diese Flexibilität bietet die intelligente Business Suite S/4HANA, die den inhaltlichen Schwerpunkt der Veranstaltung prägte. Katja Keller (SAP) präsentierte deren Highlights für Unternehmen, Anwender und Kunden. Die diversen Herangehensweisen an die S/4HANA-Conversion beleuchteten weitere Slots.
Der Wechsel vom bestehenden ERP-System zu S/4HANA ist jedoch kein leichter. Obwohl der Wartungszeitraum zudem verlängert wurde, entscheiden sich viele Unternehmen, den Weg jetzt zu beschreiten. So auch ELECTRONICON Kondensatoren und Sanitärtechnik Eisenberg, die im Best Practice Talk exklusive Erfahrungsberichte mit den Zuschauern teilten. Insbesondere die Erkenntnis, dass die S/4HANA-Installation in Ausnahmesituationen auch remote gelingen kann, sorgten für zahlreiche Nachfragen im anschließenden Live-Chat.
Die Trends, Themen und technologischen Herausforderungen dieses Jahres fasste SAP-Innovation Guy Timo Deiner in seiner Keynote auf unterhaltsame Weise zusammen. Er empfiehlt, den Customer Success stärker zu fokussieren, um effizienteres Arbeiten durch eine bessere Nutzerfreundlichkeit und Anwenderzufriedenheit zu ermöglichen. Hieraus ergeben sich folglich neue Anforderungen für die IT, da „Erwartungshaltungen der End-User im Privatumfeld und End-User im Unternehmensumfeld inzwischen identisch sind.“ SAP-Lösungen werden diesem Anspruch gerecht und sind nicht zuletzt dank der Nutzeroberfläche FIORI modern und überall verfügbar.
Einblicke in die Produktvorteile von FIORI, in ergänzende SAP-Lösungen wie die Sales und Service Cloud sowie in neue Funktionalitäten für Lagerlösungen, Kreditmanagement, Human Relations uvm. boten weitere Themenslots des IBYKUS SAP Anwenderdialogs.
Aller Unsicherheit und technischen Herausforderungen im Vorfeld zum Trotz, war die Resonanz der Zuschauer auf das digitale Event überaus positiv.
Wir danken allen Referenten, Partnern, Kunden und Interessenten für zwei gelungene Tage.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr – vorzugsweise persönlich oder digital.
Alle Vorträge sind nach einmaliger kostenfreier Registrierung on-demand abrufbar unter www.ibykus.de/awd2020.
Live-Chats powered by ECHOsuite
Sicher und DSGVO-konform. Hosting im BSI-zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland.