Das SAP Support-Backbone spielt eine zentrale Rolle bei SAP für den technischen Kundensupport. Hierüber werden SAP Kunden unterschiedlichste Support-Leistungen zur Verfügung gestellt, um u.a. Systeme zu warten oder zu prüfen (bspw. SAP Support Portal, SAP Early Watch Alert Reports).
Das Support-Backbone wurde durch SAP aktualisiert. Auf Kundenseite sind zahlreiche Aktivitäten notwendig, um zukünftig die gewohnten Ressourcen des Support Portals nutzen zu können. Betroffen sind alle ABAP Systeme, die an das Support-Backbone angeschlossen sind.
Ab dem 01.01.2020 werden alle SAP Hinweise ausschließlich digital signiert bereitgestellt. Mit dieser Maßnahme wird sichergestellt, dass keine unbemerkt schädlich veränderten Hinweise in vorhandene SAP-Systeme eingespielt werden können. Bis Januar 2020 haben SAP Kunden Zeit, ihre SAP Systeme auf diese Änderungen vorzubereiten.
Welche Maßnahmen müssen daher SAP-Kunden einleiten:
Zunächst muss geprüft werden, ob diese digital signierten Hinweise durch Ihr SAP-System verarbeitet werden können. Je nach Releasestand Ihres Systems sind unterschiedliche Maßnahmen notwendig. Dabei werden die ABAP-Systeme soweit konfiguriert, dass im Standard digital signierte Hinweise eingespielt werden. Ebenfalls sind Änderungen an der Verbindung vom ABAP-System zum SAP Portal notwendig.
Bei den notwendigen Anpassungen unterstützt Sie IBYKUS gern.
Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf, um gemeinsam die weitere Vorgehensweise zu besprechen: www.ibykus.de/support/