Wie unsere Plattform reale Herausforderungen der öffentlichen Verwaltung adressiert
Wie bereits zum Auftakt unserer Serie erwähnt, sind die Entwicklung und entsprechende Features unserer neuen technologischen Basis auf ein zentrales Leitbild ausgerichtet: die öffentliche Verwaltung dazu befähigen, die Potenziale von Cloud-Technologien zu nutzen, ohne dabei an digitaler Souveränität einbüßen zu müssen. Denn Verwaltungen stehen heute vor der Aufgabe, Daten sicher zu nutzen, Prozesse zu vernetzen und Innovationen verantwortungsvoll zu gestalten. Wie unsere Plattform diesen Herausforderungen gerecht wird, behandeln wir im letzten Teil unserer Serie zur Plattformreise von IBYKUS.
Komplexität, Unsicherheit und Abhängigkeit als Realität im öffentlichen Sektor
Blickt man auf den Status Quo der IT-Landschaften öffentlicher Verwaltungen, so offenbart sich an vielen Stellen ein seit Jahrzehnten aufgebauter Flickenteppich aus isolierten und fragmentierten Altsystemen. Oft handelt es sich um Monolithen, die groß, komplex und mit zahlreichen individuellen Schnittstellen verwoben sind.
Diese Umstände führen in vielen Verwaltungen zu einem strategischen Stillstand. Viele Systeme sind am Limit – technologisch, organisatorisch und personell. Gleichzeitig steigt der Bedarf, digitale Dienstleistungen zuverlässig und sicher bereitzustellen.
Doch das Gute: es gibt Lösungen. Denn IBYKUS hat diese Technologieplattform genau für diese Herausforderungen entwickelt.
Die Antwort: Eine souveräne Technologieplattform für nachhaltige Digitalisierung
Als technologische Basis für digitale Prozesse und Fachverfahren in Behörden schafft sie den Spagat zwischen Innovation, Sicherheit und Souveränität – und das, ohne an die Software oder Vorgaben eines einzelnen Herstellers gebunden zu sein.
Einfach gesprochen funktioniert die Plattform nach dem Prinzip des Internets und agiert als Grundlage für losgelöste Services, die unabhängig voneinander weiterentwickelt werden können, ohne die Performance einer Gesamtlösung bzw. Anwendung zu beinträchtigen. Dieses modulare Prinzip macht die Plattform besonders zukunftsfähig und reduziert technische Risiken bei Modernisierungen.
Dabei gilt: Automatisierung und Intelligenz bei gleichzeitiger Erhaltung der Souveränität zu ermöglichen. Diese Maximen spiegeln sich auch in vielen Kernfunktionen wider:
AI Foundry als Herzstück für intelligente Anwendungen
Die integrierte AI Foundry bildet die Grundlage für eine Reihe KI-basierter Anwendungen – von Chatbots und digitalen Assistenzsystemen bis hin zu wissensbasierten Analyse- und Suchfunktionen. Sie stellt den vollständigen Technologie-Stack für KI-Entwicklungen bereit und ermöglicht damit den einfachen Zugang zu unstrukturierten Daten sowie deren intelligente Nutzung. So können beispielsweise Chatbots Bürger:innen bereits während der Antragstellung unterstützen und viele Fragen sofort beantworten – das beschleunigt die Bearbeitung und reduziert den Aufwand in den Behörden. Die eingesetzten Modelle sind ressourcenschonend, effizient und können auf Wunsch lokal betrieben werden – DSGVO-konform und datensouverän.
Sicherheit & Compliance von Beginn an
Zentrale Sicherheitsmechanismen sind fest in der Technologiebasis verankert: Identity & Access Management (IAM), Verschlüsselung und Audit-Logging sorgen für maximale Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Datensicherheit. Damit erfüllt die Plattform höchste Compliance-Anforderungen und unterstützt Verwaltungen dabei, Datenschutz und Governance von Anfang an in ihre Prozesse zu integrieren.
Self-Healing & autonomes Plattformmanagement
Integrierte Mechanismen erkennen Störungen automatisch, beheben sie selbstständig oder kompensieren deren Auswirkungen. Dienste werden bei Bedarf neu gestartet oder skaliert, wodurch Wartungsfenster und manuelle Eingriffe deutlich reduziert werden. Das Ergebnis: Ein hochverfügbarer, sicherer Betrieb mit minimalem Administrationsaufwand.
Souverän im Betrieb, flexibel im Modell
Die Plattform kann in eigenen Rechenzentren betrieben oder als Managed Service durch IBYKUS bereitgestellt werden: wahlweise in BSI-zertifizierten IBYKUS-Rechenzentren oder bei einem deutschen Hyperscaler. So behalten Organisationen jederzeit die Kontrolle über Daten, Infrastruktur und Betriebsmodell und der schrittweise Übergang von On-Premise zu Cloud-Strukturen kann erfolgen.
Was öffentliche Verwaltungen konkret gewinnen
Mit ihren Funktionen bringt die technologische Plattform spürbare Entlastung für all jene Organisationen, in denen sicherheitskritische, datensensitive und regulatorisch anspruchsvolle Anwendungen unter Einhaltung hoher Compliance-Anforderungen entwickelt, betrieben oder modernisiert werden müssen. Dabei offenbaren sich mit dem Einsatz der technologischen Basis von IBYKUS viele Mehrwerte:
- Rechtssicherheit, Datenschutz & Governance
Zentrale Core-Services, die IT-Security bereits von Beginn an „mitdenken“, ermöglichen DSGVO-konforme Prozesse und eine vollständige Nachvollziehbarkeit. Die Bereitstellung in deutschen, BSI-zertifizierten Rechenzentren sorgt für maximale Compliance und Vertrauen. - Resilienz & Unabhängigkeit
Mit einer offenen API-First-Architektur, Open-Source-Softwarekomponenten und flexiblen Einsatzmöglichkeiten in Cloud-, Hybrid- oder On-Premises-Umgebungen vermeidet die Plattform Abhängigkeiten von einzelnen Anbietern. So behalten Organisationen jederzeit die volle Kontrolle über ihre Daten, Prozesse und IT-Systeme. - Anpassungsfähigkeit
Einzelne Komponenten lassen sich jederzeit ergänzen oder austauschen. Außerdem können neue Technologien parallel zu bestehenden Fachverfahren eingeführt werden, ohne Risiko für den laufenden Betrieb. - Interoperabilität & Zukunftssicherheit
Standardisierte Schnittstellen machen die Plattform und darauf befindliche Anwendungen anschlussfähig an neuste Technologien. So lassen sich moderne KI-Services oder SaaS-Lösungen nutzen und organisationsübergreifend verknüpfen, ohne die eigene Souveränität aufzugeben. Mit dem „Cloud first“-Ansatz folgt sie der Bundes-Cloudstrategie und vereint Cloud-Readiness mit Datensouveränität.
Mehr als Technologie: Ein souveränes Gesamtkonzept
Ein Blick auf die Features und Mehrwerte der Plattform zeigt, dass sie vereint, was am Markt bislang getrennt war: Low-Code-Entwicklung, Core-Services für Sicherheit und Datenmanagement, KI-Infrastruktur und eine vollständig mandantenfähige Betriebsumgebung – alles aus einer Hand und konzipiert für die besonderen Anforderungen der öffentlichen Verwaltung.
Was als Prototyp begann, stellt sich heute den Herausforderungen einer ganzen Branche und ist ein Beispiel dafür, wie Technologie Wandel nicht nur begleiten, sondern Souveränität gestalten kann.












