Im Rahmen des diesjährigen Tages der Berufe haben wir Schüler:innen in unserem Haus begrüßt und ihnen verschiedene Einblicke in unsere Arbeitsbereiche gegeben.
Nach einer kurzen Begrüßung starteten die Teilnehmenden in zwei Praxisstationen. Beim Coding-Workshop konnten sie eine von uns entwickelte Webanwendung ausprobieren, die optisch an Minecraft angelehnt ist. Parallel dazu wurde beim Workshop „Rechner schrauben“ Hardware auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt, um die Funktionsweise eines Computers besser zu verstehen.
Ergänzend stellten wir unsere Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor. Dazu gehören die Ausbildungsberufe Fachinformatiker:in für Systemintegration, Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung und Industriekaufmann bzw. Industriekaufmann/-frau sowie unsere dualen Studienangebote zum Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik & technischer Informatik.
Zum Abschluss konnten sowohl die Schüler:innen als auch die Eltern in einer Fragerunde Feedback geben und ihre Fragen rund um Ausbildung, Studium und Einstiegsmöglichkeiten stellen.
Wir danken allen beteiligten Kolleg:innen für die Organisation und Durchführung.

















